BLOG
21266
page-template-default,page,page-id-21266,stockholm-core-2.3.2,select-theme-ver-9.0,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

März 2023

Neue Flugrouten

Wir spinnen momentan an neuen Stücken und erweitern unseren Horizont. Ob würzig, feurig oder fruchtig- für jeden ist etwas dabei.

Seid gespannt …

März 2022

CD Taufe

Voller Stolz präsentierten wir am 6. März im Kult-X in Kreuzlingen und am 26. März im Peperoncini Tribschen in Luzern unsere lang ersehnte und frisch gepresste CD in äusserst stimmungsvoller Athmosphäre mit vielen bekannten Gesichtern.

Ab sofort kann die CD bei uns bestellt werden.

Juni 2021

«Us allne Himmelsrichtige» im Aufnahmestudio

Es brauchte drei Anläufe wegen Covid, aber nun ist es geschafft; Nach vier höchst intensiven Tagen im Studio Soundville, Luzern, haben wir elf Stücke im Kasten! Nun kommt noch die Feinarbeit und dann gibt es neues «Seelenfutter» als Konserve für zuhause …

August 2020

Distelfinken on Air

Mai 2020

Adieu, Märku!

Es war uns eine Ehre mit dir, Märku Hafner, in deiner Musigwerkstatt zu musizieren. Wir werden dich, deine Geschichten und deine inspirierende, einnehmende Art vermissen.

Deine Musik wird uns aber weiterhin «ungerwägs» begleiten und wir sind überzeugt, du wirst auch am jetzigen Ort weiter musigen und vielleicht auch ab und an ein Engeli finden um ein «Wäuzerli» zu tanzen….

September 2019

Unser Clip wird flügge!

Unser Videoclip ist da. Klickt und hört rein!

Juli 2019

Stöbern in den Werken von René Armbruster

Frisch inspiriert von neuer Musik haben wir den Sommer eingeläutet. Aus dem Nachlass von René Armbruster haben wir Stücke von seiner Frau erhalten, welche wir erfreut in unser Repertoire aufnehmen. Neben den neugewonnen Perlen von Armbruster wagen wir uns auch vermehrt in den Norden und erstmals auch nach Irland. Auch wenn es dort kalt ist, die Musik bringt Wärme in die Herzen.

Ausserdem haben wir einen Videoclip produziert. Wir hoffen, diesen bald möglichst auf die Homepage laden zu können.

2018

Aus allen Himmelsrichtungen

Nach einer intensiven Probenzeit werden wir unser neues Programm stückchenweise in den kommenden Konzerten austesten und mit euch teilen.

Ein Flohmarktfundstück in Form eines gut 80 jährigen Galotta Akkordeons ist nach einer gründlichen Revision zu der Instrumentengruppe gestossen. Wir haben nun so eine neue Klangfarbe gewonnen und füllen nun unseren Erfahrungsschatz erneut mit Bühnenluft…

2018

Neu wird das Ratatouille zu viert serviert!

Das letzte Konzert der Jubiläumstournee kam in Weinfelden zu einem gelungenen, stimmungsvollen Abschluss. Nun wird es leider Zeit Abschied zu nehmen. Nach zehn Jahren intensivem Gezwitscher und wundervollen Flügen hat sich Christine entschlossen etwas Rast zu halten. Sie pausiert und wir machen uns zwischenzeitlich zu viert auf die Weiterreise.

2017

Unser «Konzertjahr» mit kurzer Babypause

Foto mit Instrumenten

Wir geniessen es, unsere Musik möglichst oft aufführen zu können. Nach der «Babypause» im Frühling, sind für den Herbst einige Auftritte in der Ostschweiz geplant. Daneben erarbeiten wir einige neue Stücke. Wir hoffen, euch da bald ein paar neue Kreationen vorstellen zu können.

2016

Auftritt an der Stubete am See

Auftritt an der Stubete am See

Das neue Repertoire spielen wir an verschiedenen Orten in der Deutschschweiz. Ein Höhepunkt für uns ist der Auftritt an der Stubete am See. Ein tolles Erlebnis!

2015/16

Von Nah und Fern

img_9946_gruppeNach dem Abschluss des CD-Projekts geht es nun zu fünft auf musikalische Forschungsexpedition. Mit an Bord sind nach wie vor Line, Christine, Marina und Ursula sowie unsere neue Geigerin Lucia. Mit viel Spiellust und Experimentierfreude wagen wir uns auch an neue Stücke und bauen unser Repertoire aus.

2015

CD-Taufe

cd-taufe-1Endlich ist sie da. Unser Erstling. Stolz präsentieren wir unsere CD „Gedankenflug“ im Theaterhaus Thurgau. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!

2014

Achtung, Aufnahme!

cover_front-280Endlich ist es soweit. Unsere erste CD Gedankenflug wird aufgenommen. Mit etwas zittrigen Flügeln zu Beginn, gewöhnen sich die Distelfinken immer mehr an die neue Situation. Im Studio in Luzern werden mit viel Freude unsere Lieblingsstücke von Märku Hafner auf CD gespielt.

2011-2014

Neuformierung

rheinau-1Nach dem Highlight in Kuba formieren sich die Distelfinken zu einem neuen Schwarm – wieder mit sieben Frauen: Line, Christine, Moni, Gaby, Kathrin, Marina und Ursula. Sie planen ihr nächstes grosses Projekt, die Produktion einer CD. Intensive Vorbereitung Strassenmusik und üben im „Chämmerli“- eine intensive Vorbereitung beginnt und findet ihren Höhepunkt in der Probewoche auf der Insel Rheinau. Die Distelfinken verbringen eine Woche auf der Musikinsel und rüsten sich für die CD Aufnahmen.

2010

Die Distelfinken fliegen über den grossen Teich!

kuba-2Der Langstreckenflug bringt den Schwarm bis nach Kuba, wo Line bereits bei einer früheren Konzertreise erfahren konnte, wie die Musik von Märku Hafner die Menschen in Kuba begeistert. Für den Flug formieren sich Line, Christine, Monika, Gaby, Laura, Ruth und Antipe. Die sieben Frauen sind bereit für das grosse Abenteuer! Schon die ersten Töne der Distelfinken werden vom Radio in Havanna live mitgeschnitten. In Camaguey findet ein reger Austausch mit Künstlern der UNEAC statt, in Cienfuegos dürfen wir im Teatro Terry spielen und bekommen eine Tanzeinlage der Fledermäuse. Bei unserem letzten Auftritt in Las Tunas wollen uns so viele Leute zwitschern hören, dass wir durch den Hintereingang hineinschleichen müssen. Es ist für uns eine unvergessliche Reise mit wundervollen musikalischen und menschlichen Erfahrungen. Diesen Flug werden wir nie vergessen.

2008/09

Mal hier, mal dort.

Die Distelfinken ziehen mit ihrem Programm zu verschiedenen Anlässen. In wechselnder Besetzung werden weiterhin Stücke von Märku Hafner tiriliert.

2007

Die Distelfinken formieren sich zum ersten Mal!

Neben dem Kopierer im Lehrerzimmer in Diessenhofen werden die ersten Flugpläne geschmiedet. Nach dem Anspielen und Einüben einiger Stücke zwitschern die Distelfinken ihr erstes Konzert am Sommerfest der Schule. Mit dabei waren Line, Christine, Monika, Gaby und Silvia. Der neu formierte Schwarm nimmt Kontakt auf zum Komponisten Märku Hafner, aus dessen Buch „Mit Musig ungerwägs“ fleissig musiziert wird.